Suchen

Website der Realschule im Feytal

Aktuelles

Abschlussfeier 2016

Klassenbucheinträge humorvoll präsentiert

 Nach dem feierlichen Abschlussgottesdienst stellte sich der Entlassjahrgang 10 der städtischen Realschule im Feytal vor Kirche zum Erinnerungsfoto auf.
 
Die Abschlussklasse von 2016
Foto: Jörg Mastiaux/pp/ Agentur ProfiPress Abschlussfeier des Jahrgangs 10 der Realschule im Feytal

 

Mechernich – Mit einer stimmungsvollen Abschlussfeier hat die Realschule im Feytal die zehnten Klassen verabschiedet.

Begonnen hatte der Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst, den die Religionslehrerinnen Monika Dickmann und Vera Lukaschewski-Weigand mit Schülern der Klasse 10 vorbereitet hatten. Danach wurde die offizielle Feier mit Zeugnisübergabe in der Aula des Schulzentrums Mechernich gefeiert.

Abschlussfeier 2016

Der Kurs „Vocalchoaching“ unter der Leitung von Ulrich Schneider lockerte die Feier musikalisch auf. Foto: Jörg Mastiaux/pp/Agentur ProfiPress

Durch das Programm führten zwei Schüler der Klasse 10, Maike Kläser und Tobias Pünder. Musikalisch aufgelockert wurde das Programm vom Kurs „Vocalcoaching“ mit Lati Heckmüller, Tamina Neumann und Celine Rosenthal.



In ihren Ansprachen stimmten Schulleiter Björn Petry, Thomas Hambach, Erster Beigeordneter der Stadt Mechernich und Schülersprecherin Lena Baum die Schüler der Abschlussklassen auf den neuen Lebensabschnitt ein. Diese selbst ließen mit einer stimmungsvollen Bilderschau die sechs Jahre an der Realschule Revue passieren.


Die Lehrer der Abschlussklassen bei ihrem Vortrag
Humorvoll war die Einlage der Klassenlehrer der zehnten Klassen. Foto: Jörg Mastiaux/pp/Agentur ProfiPress

Gegen Ende fassten die Klassenlehrer der Entlassschüler noch einmal die Besonderheiten und Kuriositäten aus den Klassenbucheinträgen zusammen, unterlegten diese musikalisch mit altbekannten Songs wie „Atemlos (durch den Gang)“, „1000mal gefragt“ und „Hör auf die Stimme“. Zum krönenden Abschluss gab es die heiß ersehnten, lang verdienten Abschlusszeugnisse.

Insgesamt erreichten haben von den 117 Schülern 110 den mittleren Schulabschluss erreicht, davon 59 mit Qualifikation (Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe). Sieben Schüler erlangten einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschluss. 


                                                          V. Lukaschewski-Weigand/pp/Agentur ProfiPress

                                                                                                                                                                    (8. Juli 2016)